Un pacte avec le diable

„Un pacte avec le diable / Der Pakt mit dem Teufel“ – ein Theaterprojekt

Roxanne versucht einem drogenabhängigen Freund zu helfen, kann das dramatische Ende jedoch nicht abwenden.

Der Französisch-Kurs der Klasse 12 unter der Leitung von Sabine Sattler näherte sich im Oktober 2012 dem Stück von Thierry Lenain, indem die Schüler selbst in die Rollen der Jugendromanfiguren schlüpften.
Sie suchten sich Szenen raus, die sie spielen wollten, schrieben für ihre Figuren entsprechende Biographien, übersetzten diese ins Französische und brachten sie mit Unterstützung der Theaterpädagogin Sabine Proksch von der Kufa mit einfachsten Mitteln zur Aufführung, die auf Video aufgezeichnet wurde. Die Schüler können stolz auf das vorzeigbare Ergebnis sein, das in nur zwei Doppelstunden entstand, ganz besonders auch deshalb, weil kaum einer von ihnen sich vorher schon mal auf die Bühne gewagt hatte.

zurück zu: Tanz und Theater